Die Faszination der Wölfe - ein Motiv, dass mich nie loslässt

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich mein erstes Wolfsbild gemalt habe. Aber eines ist mir bis heute in Erinnerung geblieben: ein großes Gemälde mit einem Wolfspaar im Winter – 120 cm breit, in hellen Farben, mit dieser ruhigen, stillen Atmosphäre, die ich so liebe. Es ist längst verkauft, aber ich war damals sehr stolz auf das gelungene große Wolfsgemälde. Es war sehr schön geworden und mein bis dahin größtes verkauftes Bild. Wölfe sind wunderschöne Tiere. Sie faszinieren mich, weil sie sehr intelligent sind und sehr sozial innerhalb ihres Rudels. Wölfe stehen für mich gleichzeitig für Freiheit und Zusammenhalt. Mir ist natürlich bewusst, dass Wölfe ebenso bedrohlich sein können und es auch Probleme mit ihnen gibt, aber ich möchte sie in diesem Artikel einfach nur von der malerischen Seite sehen!

Wölfe in meiner Kunst – Magische Wintermomente auf Leinwand 🐺

Warum der Winter die perfekte Jahreszeit für meine Wolfsbilder ist...

Wölfe gehören für mich maltechnisch irgendwie in den Winter mit ihrem dichten, kuscheligen Fell. 
Ich male Winterbilder ohnehin besonders gern. Sie sind atmosphärisch, ruhig und wirken auf mich immer ein wenig romantisch, genau die richtige Kulisse für Wölfe oder andere Wildtiere.

Der Schnee bringt Helligkeit und Leichtigkeit ins Bild, die fallenden Schneeflocken verleihen jedem Werk eine gewisse Zartheit, die bei Sommerbildern schwieriger umzusetzen ist.
Sommerbilder sind oft bunter, aber mir gefallen die stillen, hellen Töne besser – sie strahlen Ruhe aus und passen zu meinem eigenen Wohnstil. Ich mag sehr gerne helles Holz und weiße Möbel.

Wie ein Wolfsgemälde in meinem Atelier entsteht...

Bevor ich zu malen beginne, habe ich das fertige Bild meist schon im Kopf.
Dann wähle ich das Format, welches am besten zu meiner Vision passt und wähle die Grundfarben des Bildes. Ich arbeite am Hintergrund und am Tier abwechselnd – so kann jede Schicht gut trocknen. Da ich mit Acrylfarben male, geht das meist auch recht schnell. 
Gerade das Fell besteht aus sehr vielen einzelnen Farbschichten und unzähligen Pinselstrichen, damit es schön dicht und lebendig wirkt.

Die Augen male ich meist schon recht früh fast fertig, so wirkt der Wolf auf der Leinwand schon fast lebendig.
Zwischendurch arbeite ich an anderen Bildbereichen, zum einen wegen der Trocknung der Farben, aber auch, weil mir sonst langweilig wird.
Bei manchen Bildern verwende ich goldfarbiges Spray und Glitter, um Licht und Magie zu betonen, aber nicht bei allen – es soll dezent bleiben.

Wölfe und Frauen – eine besondere Kombination in meiner Kunst

In den letzten Jahren sind immer öfter auch Frauen in meinen Wolfsbildern zu sehen.
Es geht dabei nicht um eine direkte Geschichte, sondern eher um eine stille Verbindung zwischen Mensch und Tier – vielleicht um eine Art Seelenverwandtschaft. Andererseits aber auch um Mut, Stärke, Sanftheit, Schönheit und Verstehen ohne Worte. 

Wölfe, Rehe und Füchse gehören für mich zu meinen liebsten Motiven, sowohl als reine Tierbilder als auch in Verbindung mit Frauenportraits. Sie alle stehen für meine Faszination für unseren heimischen Wald mit seiner Pflanzenvielfalt und seinen scheuen Tieren. 
Für mich ist der Wald der beste Erholungsort - der Gesang der Vögel, der Geruch nach Holz und Harz, die Freude, wenn sich ein Reh oder ein Eichhörnchen zeigt...das Rascheln des Herbstlaubs oder der knirschende Schnee unter den Stiefeln. 

Veränderung und Entwicklung meiner Wolfsgemälde

Mit den Jahren haben sich meine Wolfgemälde etwas verändert. Ich arbeite heute mit mehr magischen Lichteffekten. Auch die Hintergründe sind etwas abstrakter und weicher geworden –  dadurch wirken die Bilder träumerischer, und der Fokus liegt mehr auf dem Tier in realistischerer Malweise.

Ebenso ist meine Liebe zu den kleinen Details wie Beeren, Pilzen, Moos und Blättern geblieben, eben all das, was ich im Wald sehe und bewundere.

Wölfe in meiner Kunst: zwischen Natur und Gefühl

Ich male meine Wolfsbilder sowie auch meine anderen Naturbilder, um besondere Stimmungen einzufangen: nämlich die Schönheit der Natur im Wandel der Jahreszeiten. Besonders unser heimischer Wald liegt mir dabei am Herzen. Ich möchte anderen Menschen ermöglichen, sich durch meine Bilder für einen Augenblick in die Romantik und Schönheit der Natur hineinträumen zu können und etwas Abstand zu der alltäglichen Hektik zu erhalten.

Meine neue Bilderserie "Winterträume"

Meine neue Serie "Winterträume" habe ich mit drei Wolfsbildern begonnen, auf allen drei sind verschneite Beerenzweige zu finden.

Diese drei Bilder sind hier im Shop erhältlich! Gern können Sie auf die nachfolgenden Bilder klicken, um die Details der einzelnen Kunstwerke zu erfahren! 

Wie geht die winterliche Kunstserie weiter?

Weitere Bilder in meiner Serie "Winterträume" werden Füchse und Rehe sein, teilweise auch in Kombination mit Frauenportraits. Alle werden viel Licht zeigen durch magische Lichteinfälle oder viel Weiß, manche sicherlich auch goldfarbige schimmernde oder glitzernde Effekte. 
Wenn Sie weiterhin auf dem Laufenden sein möchten, wie meine Winterserie weitergeht, abonnieren Sie doch jetzt meinen Newsletter! https://www.kunstatelier-christiane-schwarz.de/newsletter
Ich wünsche Ihnen einen Moment der Ruhe – vielleicht inspiriert von einem meiner Winterträume. 🐺❄️🦌